Der zehnte Weihnachtsmarkt fand traditionell in der sonnigen Stadt Alanya statt. Zum ersten Mal beschlossen die Veranstalter die Feier zu verlängern. Diesmal dauerte sie das ganze Wochenende von 10.00 bis 20.00 Uhr. Freude, verführerische Gerüche der traditionellen Küche verschiedener Länder lockten viele Menschen vom Rathaus bis zum Hafen an.
Diejenigen, die den Weihnachtsmarkt besuchten, lieβen sich mit frischem leckerem Gebäck und dem Glühwein verwöhnen. Auf jedem Weihnachtsmarkt gibt es Kunsthandwerke fast aus allen Ländern der Welt. Diesmal konnten die Einheimischen und die Gäste der Stadt Schmuck und Souvenirs von türkischen, russischen und europäischen Handwerkern sowie Schülern und Studenten von Fachschulen der Kurstadt zu erschwinglichen Preisen kaufen.
Der Weihnachtsmarkt ist ein Ort, wo jeder Vorspeisen und Leckereien aus aller Welt probieren kann, sowohl aus Deutschland, Nordländern, Polen als auch aus Ostseestaaten . Und selbstverständlich ist der Weihnachtsmarkt immer reich an lokalen Süßigkeiten, denen man schwer widerstehen kann. Jedes Jahr bewirtet die russische Gemeinde in Alanya alle Besucher der Weihnachtsmarkt mit russischem Neujahrsessen, es gibt den russischen Kartoffelsalat, den Salat Hering unter dem Pelzmantel und die Kaviarbrötchen.
Auβerdem ist der türkische Weihnachtsmarkt wegen seines reichen Konzertprogramms bekannt, an dem türkische und andere ausländische Gruppen teilnehmen.
Gäste aus der ganzen Welt kommen gerne in dieser Zeit nach Alanya, um einen der größten Stadtfeste nicht zu verpassen. Es ist zu beachten, dass alle Einnahmen vom Weihnachtsmarkt für wohltätige Zwecke gespendet werden.